Veranstalter: | Prof. Dr. Falk Howar |
---|---|
Veranstaltungsnummer: | 040607 |
Typ: | Proseminar |
Modulnummer: | INF-BSc-110 |
SWS: | 1 SWS Präsentationskurs 2 SWS Proseminar |
Ort: | Wird noch bekannt gegeben |
Termin: |
Blockveranstaltung (Vorträge) |
Zeit: | Ganztägig |
Beginn: | Wird noch bekannt gegeben |
Anmeldung: | Über Verteilung des Proseminarbeauftragen |
Software bestimmt heute viele Bereiche unseres täglichen Lebens. Einige Beispiele mit denen die meisten von uns täglich in Berührung kommen sind Smartphone-Apps (z.B. zur Kommunikation mit Freunden), Software in Bankautomaten, Kassensystemen, Smartcards und Assistenzsysteme im Fahrzeug. Für die genannten Beispiele und viele weitere Anwendungen ist es wichtig, dass Software korrekt funktioniert. Für sicherheitskritische Systeme reicht es dabei oft nicht aus, Software zu testen: Testen kann nur Fehler aufzeigen, nicht aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen. Hier kommen stattdessen formale Methoden zur Spezifikation und Verifikation zum Einsatz.
Software Verifikation erbringt den Korrektheitsnachweis eines Algorithmus in Bezug auf eine formale Anforderungsspezifikation. Im Rahmen des Proseminars werden verschiedene Ansätze zur formalen Spezifikation von Software Systemen (z.B. Automaten, Transitionssysteme und Prozessalgebren) und Anforderungen an Software Systeme (z.B. temporale Logiken) sowie Methoden zur formalen Verifikation (z.B. Model Checking, Theorembeweiser) betrachtet.
Das Proseminar soll die theoretischen und praktischen Grundlagen der Verifikation von Eigenschaften von Software erarbeiten und verschiedene Ansätze beleuchten. Außerdem sollen verfügbare Werkzeuge untersucht werden. Im Rahmen des Proseminars sollen Literaturrecherche, das Konzipieren und Halten von Präsentationen sowie das Verfassen eigener Texte erlernt und trainiert werden. Die Teilnehmer werden (unter Anleitung) in Vorträgen (ca. 30 min) und Ausarbeitungen (ca. 10-15 Seiten) jeweils ein Thema selbstständig aufbereiten und präsentieren. Der Fokus soll dabei auf der Präsentation und Vermittlung der jeweiligen Kernideen liegen.
Werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben
Die Literatur für das Proseminar wird ausschließlich in Englischer Sprache sein. Vorträge und Ausarbeitungen können auf Deutsch oder Englisch sein.