Veranstalter: | Dr. Boris Düdder (Vorlesung) MSc. Andrej Dudenhefner |
---|---|
Veranstaltungsnummer: | 040303 (Vorlesung) |
Typ: | Wahlmodule |
Modulnummer: | INF-BSc-302 |
SWS: | 2 SWS Vorlesung 1 SWS Übung |
Ort: | OH12, Raum E.003 (geändert!) |
Zeit: | 10.15 - 11.45 Uhr |
Beginn: | Montag, 17.10.2016 |
Anmeldung: | im LSF erforderlich |
Vorläufige Klausurergebnisse der ersten Klausur sind in Moodle zu finden.
Die Klausureinsicht findet am Dienstag, 28.2.2017 von 10:00 bis 11:00 Uhr in OH12, Raum 2.013 statt.
Klausurtermine:
1. Montag, 20. Februar 2017, 08:00-09:30 Uhr in HGII/ HS5 und HGII/ HS7
2. Montag, 20. März 2017, 15:00-16:30 Uhr in EF50/ HS1
Es sollen die folgenden Fragen behandelt werden:
Es wird ein Überblick über derartige Fragen und eine Einführung in die möglichen Lösungsansätze gegeben. Dabei werden insbesondere die folgende Einzelthemen behandelt: Sicherheitsinteressen und ihre Wechselwirkungen, Kryptographie, Security Engineering, Protokolle und Sicherheitsarchitekturen.
Die Studierenden sollen die Fragen zur Sicherheit umfassend verstehen und gängige Lösungsansätze mitsamt der Nachweise ihrer Wirksamkeit kennen und anwenden können. Darüber hinaus sollen sie weitergehende Lösungsvorschläge im Hinblick auf die Sicherheitseigenschaften eigenständig untersuchen und bewerten können.
Die 90-minütigen Klausuren finden am:
Montag, 20. Februar 2017, 08:00-09:30 Uhr in HGII/ HS5 und HGII/ HS7
Montag, 20. März 2017, 15:00-16:30 Uhr in EF50/ HS1
Zugelassene Hilfsmittel: keine.
Die Termine für die mündlichen Prüfungen für Datenanalyse und –management sowie Datenwissenschaften werden noch bekannt gegeben. Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat (Frau Joschko). Der Anmeldeschluss wird noch bekannt gegeben.
Die Vorlesungsfolien werden semesterbegleitend fortlaufend im Bereich der Vorlesung im TU Dortmund Moodle bereitgestellt, und zwar (planmäßig) spätestens um 23.00 Uhr am Vorabend eines Vorlesungstages. Im Anschluss daran kann es noch zu kleineren Änderungen kommen.
Gruppe | Zeit | Ort | Start | Turnus |
---|---|---|---|---|
1 | Dienstags 12:15 - 13:45 | OH 12, Raum 1.055 | 25.10.2016 | Jede zweite Woche |
2 | Mittwochs 14:15 - 15:45 | OH 12, Raum 1.055 | 26.10.2016 | Jede zweite Woche |
3 | Dienstags 12:15 - 13:45 | OH 12, Raum 1.055 | 01.11.2016 | Jede zweite Woche |
4 | Mittwochs 14:15 - 15:45 | OH 12, Raum 1.055 | 02.11.2016 | Jede zweite Woche |
Entsprechend einem Beschluss des Fakultätsrates, dass bei offiziellen Emails der Fakultät entweder die Uni-Mail-Adresse des ITMC oder die Postamt-Adresse der IRB verwendet werden sollen, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ab sofort nur noch diese Adressen verwendet werden. Bitte aktivieren Sie diese umgehend und schicken Sie möglichst noch eine Mail mit der richtigen Adresse als Absender.